Ein Tag voller Herausforderungen, Lernen und Teamarbeit liegt hinter uns! Gestern haben wir unsere jährliche 12-Stunden-Übung mit 41 engagierten Freiwilligen erfolgreich absolviert. Von früh morgens bis zum Abend haben wir intensiv an verschiedenen Stationen gearbeitet, um unsere Fähigkeiten zu verbessern und unser Wissen aufzufrischen.

Am Vormittag standen praktische Übungen an drei Stationen auf dem Programm: Strahlrohrtraining, THL-Heben und Stabilisieren sowie Faltbehälter für lange Wasserförderung. Dabei konnten wir sowohl praktisch als auch theoretisch unsere Kenntnisse vertiefen und neue Techniken erlernen.

Kurz vor dem wohlverdienten Mittagessen folgten drei Theorie-Workshops zu den Themen Funk, Fahrzeugeinweisung 11/1 und Einsatzdokumentation/Taktiktafel. Diese Wissensauffrischung ist entscheidend für unsere Einsatzeffizienz und Sicherheit.

Der Höhepunkt des Tages waren die zwei realitätsnahen Einsatzübungen am Nachmittag, bei denen auch unsere Führungskräfte (Einsatzleiter, Zugführer und Gruppenführer) unter Beobachtung von externen Ausbildern standen. Hier konnten sie ihre Fortbildungsinhalte vom Januar in die Praxis umsetzen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Die erste Übung behandelte das Thema Technische Hilfeleistung (THL) und simulierte einen Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen. Unsere Teams mussten zwei eingeklemmte Personen aus einem Fahrzeug befreien und eine Person unter einem Fahrzeug bergen – eine anspruchsvolle und realistische Situation, die unsere Einsatzkräfte bestens bewältigten.

Die zweite Übung konzentrierte sich auf das Thema Brandbekämpfung. Bei einem simulierten Wohnhausbrand mussten insgesamt fünf Personen gerettet und der Brand effektiv bekämpft werden. Durch klare Kommunikation und effiziente Zusammenarbeit meisterten wir auch diese Herausforderung erfolgreich.

Nach den Übungen folgte eine detaillierte Nachbesprechung, bei der wir unsere Vorgehensweisen analysierten und alternative Lösungswege diskutierten. So konnten wir nicht nur unsere Erfahrungen reflektieren, sondern auch voneinander lernen und unsere Einsatzstrategien verbessern.

Insgesamt war dieser Tag für alle Teilnehmer eine wertvolle und lehrreiche Erfahrung. Wir konnten neue Impulse mitnehmen, aber auch grundlegende Fähigkeiten und Abläufe wiederholen und festigen. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Hingabe für die Sicherheit unserer Gemeinschaft! 💪🚒